Sonntag, 22. Januar 2017

Grundeinkommen kennenlernen

Die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) nimmt zusehends Raum in der Diskussion zur künftigen Entwicklung unserer Gesellschaft ein. Das Thema irritiert, lässt aufhorchen und wirkt ungeheuerlich. Reflexartig tauchen Fragen auf:
  • Was ist das für eine Idee?
  • Was will BGE?
  • Soll wirklich jeder Lebensunterhalt ohne Gegenleistung erhalten?
  • Wer soll das finanzieren?
  • Kann BGE funktionieren?
  • Wer würde noch arbeiten?
  • Welche Konsequenzen hätte die Einführung eines BGE?

Ist das bedingungslose Grundeinkommen eine abgehobene Vision weltfremder Sozialutopisten oder eine ernsthafte Idee zur Befriedung unserer Leistungsgesellschaft?
Wir bieten Veranstaltungen, die einleitend grundlegende Impulse zum Grundeinkommen setzen, um Sie/Euch zu Fragen und Gedankenaustausch rund ums bedingungslose Grundeinkommen zu ermuntern. Damit ich endlich endlich einmal fragen kann, was ich schon immer zum Grundeinkommen wissen wollte.
Wir freuen uns auf interessante, lebendige und undogmatische Treffen, die wir in diesem Sinne gestalten und moderieren werden.
attac „Genug für alle“ informiert
jeweils mittwochs, 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr
am 15. Februar, 15. März und 19. April 2017
Villa Ichon, Goetheplatz 4, 28203 Bremen
in Kooperation mit der InitiativeBGE.BEK


Link Flyer