Samstag, 2. August 2014

Mit einem BGE ist Hartz IV Vergangenheit. Und die Gesellschaft steht wieder zu ihren kostbarsten Werten

Entwürdigung in unserer Gesellschaft steht im krassen Widerspruch zu den ethischen Werten, zu denen schon das Grundgesetz verpflichtet und die ein gutes Leben ermöglichen wollen. Das BGE bricht mit einer Kultur, die ein gutes Leben für viele verhindert.

Montag, 06.10.2014, 19.00 Uhr - Friedenskirche, Humboldtstr.175, 28203 Bremen

Referentin: Inge Hannemann, Hamburg

Die von der Arbeit wegen ihrer kritischen Haltung "freigestellte" Jobcenter-Mitarbeiterin Inge Hannemann sieht in der Grundeinkommensidee eine wirkungsvolle Strategie zur Verbesserung unserer Gesellschaft. Durch ein BGE kann die durch die Hartz IV Gesetze deformierte Gesellschaft wieder ihren eigentlichen Aufgaben nachkommen. Macht, Zwänge, Bestrafung - alles, was zur Entwürdigung beiträgt, wird durch ein BGE entschärft. Aus den Jobcentern könnten Beratungscenter werden, die mit den Hilfesuchenden deren Stärken evaluieren, sie unterstützen und Arbeitsmöglichkeiten vermitteln. Erniedrigende Bedürftigkeitsprüfungen oder gar Sanktionen fallen weg. Mit einem BGE muss niemand unzumutbare Bedingungen akzeptieren, auch nicht Löhne, von denen keiner menschenwürdig leben kann. Mit einem BGE sind positive, emanzipative Entwicklungen möglich, es führt neben den ganz praktischen Verbesserungen auch zu einer respektvollen und fairen Behandlung untereinander und durch Institutionen. Das ist auch ein Gewinn für deren ethische Haltungen.

Inge Hannemann

Link zum Video