Samstag, 2. August 2014

Ökologisches Grundeinkommen: Eine Beschleunigungsbremse

Ein Grundeinkommen ist ein Kulturimpuls und eine Regulierungsidee für eine Postwachstumsgesellschaft.

Dienstag, 16.09.2014, 19.00 Uhr - Wallsaal, Zentralbibliothek, Am Wall 201, 28195 Bremen

Referent : Dipl.-Ing. Dr.rer. pol Ulrich Schachtschneider, Oldenburg, Energieberater, freier Sozialwissenschaftler, Autor und Bildungsarbeiter.

Vor allem ein über Ökosteuern finanziertes Grundeinkommen kann helfen, die „Beschleunigungsmotoren “ (Hartmut Rosa) moderner kapitalistischer Gesellschaften zu bremsen oder gar abzuschalten. Es kann die green economy befördern, ihr aber gleichzeitig eine deproduktivistische Richtung geben. Es drängt die Wirkmächtigkeit systemischer Steuerungen „hinter unserem Rücken“ zurück, indem es die Bildung von ganzheitlich, kommunikativ integrierten Lebenswelten stützt. Und es ist geeignet, Elementen eines „guten Lebens“ eine gastfreundliche Umwelt zu geben.
Ein ökologisch finanziertes Grundeinkommen ist aber nicht nur eine potenzielle Beschleunigungsbremse, sondern eignet sich besonders zur schrittweisen Einführung des Prinzips eines bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) überhaupt .

Link zum Video