Dienstag, 13. August 2013

Wenn Erwerbsarbeit nicht mehr die Existenz sichert … Welchen Beitrag kann das Bedingungslose Grundeinkommen auf dem Weg zur sozialen Stadt leisten?



Freitag, 15.11.2013, 18:00 – 21:00 Uhr und Sonnabend, 16.11.2013, 10:00 – 17:00 Uhr

Wochenendseminar mit Werner Rätz, Attac, Bonn
Leitung: Michael Behrmann, Hans-Gerhard Klatt, Initiative BGE.BEK

Wenn eine einseitige Orientierung an Erwerbsarbeit und das Prinzip ungehemmten Wachstums in die Krise führen, müssen gesellschaftliche Prinzipien neu gedacht werden. Ein emanzipatorisches, bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) befreit Menschen, denen die erzwungene Orientierung auf Erwerbsarbeit keine existentielle Sicherheit mehr geben kann, aus grundlegenden Ängsten. Es schließt an bisherige soziale Sicherungen an, verteidigt und vertieft ihre Errungenschaften. Es leistet wichtige Beiträge zu einer würdevollen und sinnerfüllten Zukunft.

Das Wochenendseminar gibt die Gelegenheit, das Konzept kennenzulernen und Finanzierungsmöglichkeiten, Modalitäten und Gegenargumente zu diskutieren.
Die aufbrechende Spannung zur Leistungsorientierung wird theologisch und politisch überdacht werden. Und es wird zentral um die Frage gehen, welchen Stellenwert eine Initiative für das BGE für die kirchliche Weiterarbeit am Thema »Armut und Reichtum in Bremen – gemeinsam für eine soziale Stadt« haben kann.

Da es nur begrenzte Plätze gibt, erfordert dieses Wochenendseminar unbedingt eine Anmeldung.

Anmeldung bitte unter: Evangelisches Bildungswerk, Telefon 3 46 15-35 / Veranstaltungs-Nr.: 132411


Ort: Martin-Luther Gemeinde Findorff, Neukirchstr. 86, 28215 Bremen