Dienstag, 13. August 2013

Ökologisches Grundeinkommen: Freiheit, Gleichheit, Ökologie



Mittwoch, 06.11.2013 um 19:00 Uhr,
Wallsaal, Zentralbibliothek, Am Wall 201, 20195 Bremen

Dr. Ulrich Schachtschneider, Oldenburg, 
Dipl.-Ing., Energieberater, freier Sozialwissenschaftler, Autor und Bildungsarbeiter

Die Finanzierung eines Grundeinkommens über die Besteuerung von Umweltverbrauch ist nicht nur eine geschickte Strategie zur schrittweisen Einführung des Prinzips bedingungsloser Teilhabe an der Nutzung natürlicher Güter. Auch die Umweltpolitik kann aus ihren diversen Sackgassen wie z. B. beim Emissionshandel herauskommen. Ein ökologisches Grundeinkommen bietet die Chance, Umwelt- und Grundeinkommensbewegung zusammenzuführen. Mehr noch: Die Idee ist potenziell gesamtgesellschaftlich mehrheitsfähig, weil sie mit individueller Freiheit, ökonomischer Gleichheit und ökologischer Steuerung drei fundamentale Ansprüche der Moderne integriert.