Dienstag, 13. August 2013

Europäische Bürgerinitiative Grundeinkommen - und was haben wir davon?

Dienstag, 17.09.2013 um 19:00 Uhr,
Wallsaal, Zentralbibliothek, Am Wall 201, 20195 Bremen

Werner Rätz, Attac, Bonn

Immer mehr Menschen in Europa sind trotz Steigerung der Produktivität und steigenden Unternehmensgewinnen von sinkenden Lebensstandards bedroht, viele sind bereits real von Erwerbslosigkeit und Armut betroffen. Sozialpolitik bedeutet in den meisten Ländern der EU heute: Kosten sparen und die Zahl der Anspruchsberechtigten senken. Dadurch trägt das soziale Netz oft nicht mehr. Zukunftsangst regiert, Politikverdrossenheit breitet sich aus, nationalistische Haltungen erstarken wieder.

Das Bedingungslose Grundeinkommen ist ein dringend benötigtes Gegengewicht zu diesen Entwicklungen. Ein Schritt auf dem Weg dahin könnte die aktuelle Europäische Bürgerinitiative – kurz EBI – zum Grundeinkommen sein.
Die seit Januar 2013 laufende EBI Grundeinkommen soll die Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens EU-weit auf die sozialpolitische Agenda setzen.

Die Europäische Bürgerinitiative ist ein neues Instrument der Bürgerbeteiligung in der Europäischen Union. Mit einer EBI wird die EU-Kommission aufgefordert, zu bestimmten Themen im Rahmen ihrer Kompetenzen tätig zu werden. Es muss aber um mehr gehen, nämlich darum, Anliegen von unten durchsetzungsfähig zu machen.
Die Europäische Bürgerinitiative "Wasser und sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrecht!" hat das in imponierender Weise geschafft und die Pläne zur Wasserprivatisierung gestoppt.
In solchen Initiativen ebenso wie auf der Straße zeigen die Menschen, dass sie sich Europa ganz anders vorstellen als die EU-Kommission und die Regierungen der Mitgliedsländer.