Dienstag, 22. Juli 2014

Basic Income Works!
                        Evaluierung des Grundeinkommensprojekts in Madhya Pradesh / Indien

Es ist Balsam für die Seele, zu  hören, welchen Erfolg das Grundeinkommenspilotprojekt im Bundesstaat Madhya Pradesh/ Indien hat!

Der kurze, etwas über 10-minütige Film, berichtet darüber, welche bemerkenswerte Veränderungen in den teilnehmenden Dörfern stattgefunden haben. Man blicke nur in die strahlenden Gesichter der Frauen, die stolz erzählen, wie sich ihr Leben von einem  tristen Leben in totaler Perspektivlosigkeit hin zu einem selbstbestimmten, unabhängigen Leben geändert hat. Es ist immer wieder erstaunlich, bestätigt zu bekommen, welches kreative Potential, selbst bei einer nur kleinen Zahlung eines Grundeinkommens, sich dadurch entfalten kann.  In diesem  Film kommen auch die indische Sozialarbeiterin und Gründerin der indischen Frauengewerkschaft "Self-Employed Women's Association" (SEWA) und Mitinitiatorin des GE-Projekts Renana Jhabvala sowie das britische BGE-Urgestein Guy Standing zu Wort.