Samstag, 2. August 2014

Nur in einer gerechten Gesellschaft befinden wir uns in guter  Gesellschaft

Gottesdienst zur 7. Internationalen Woche des Grundeinkommens. Anschließend Kirchen-Café und Gesprächsmöglichkeit

Sonntag, 19.10.2014, 11.00 Uhr - St. Michaliskirche, Doventorsteinweg 51, 28195 Bremen

Gestaltung: Mitglieder der Initiative Bedingungsloses Grundeinkommen in der Bremischen Evangelischen Kirche. Predigt: Pastor Manfred Meyer, Landespfarrer Diakonie Bremen.

Die christliche Botschaft bringt der Erste Johannesbrief klar auf den Punkt: „Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe.“ (4,21) Das Motto der diesjährigen Internationalen Woche des Grundeinkommens („Stärkung des sozialen Zusammenhaltes in Europa“) harmoniert mit diesem Gebot der Nächstenliebe. Christen, die Gott lieben und alle Menschen als ihre „Geschwister“ ansehen, setzen sich für ein soziales Europa, eine soziale Welt ein. Sie kritisieren im Geiste der jüd.-christl. Tradition die Spaltung in arm und reich. Sie fordern ein (nationales und internationales) Gemeinwesen, in dem die Lebensmöglichkeiten aller Menschen wichtiger sind als Materielles. Sie machen sich stark für den Ausgleich unterschiedlicher Existenzbedingungen und für eine zukunftsfähige Veränderung unserer Gesellschaften. Christen lassen sich auf diese klare Orientierung ein, laden dazu ein, sie miteinander zu feiern - und gestärkt in die Zukunft zu gehen.