Samstag, 2. August 2014

Mit einem bedingungslosen Grund­einkommen
für ein ökosoziales Europa

Mit einem bedingungslosen Grundeinkommen für ein ökosoziales Europa.
Ein solidarisches Europa muss sich am Gemeinwohl orientieren, wenn es die gegenwärtigen Krisen überstehen will. Ein emanzipatorisches BGE wäre der Motor dazu

Montag, 15.09.2014, 19.00 Uhr - Gemeindehaus St. Michaelis, Doventorsteinweg 51, 28195 Bremen

Referent: Sepp Kusstatscher, Villanders, Südtirol. Ehemaliger EU-Parlamentarier (Italien), Mitglied im italienischen Grundeinkommensnetzwerk BIN Italia.

Europa ist nach dem Zweiten Weltkrieg als einmaliges Friedensprojekt langsam gewachsen, stellt heute eine Wirtschaftsgemeinschaft mit einem freien, aber nicht fairen Binnenmarkt dar. Die 28 Mitgliedsstaaten haben noch sehr unterschiedliche Steuer- und Sozialbestimmungen und die Umwelt kommt oft unter die Räder. Notwendig ist ein Paradigmenwechsel hin zu einem solidarischen Europa der Regionen, wo die Mitwelt (Soziales), Umwelt (Ökologie) und die Nachwelt (Nachhaltigkeit) zentrale Anliegen sind. Ein am Gemeinwohl orientiertes Europa könnte durch ein schrittweise einführbares, emanzipatorisches Grundeinkommen nachhaltig aus der Krise heraus kommen und zeigen: Es ist genug für alle da.

.

Sepp Kusstatscher, Villanders, Südtirol. Ehemaliger EU-Parlamentarier (Italien), Mitglied im italienischen Grundeinkommensnetzwerk BIN Italia.

Link zum Video