Dienstag, 13. August 2013

Wahlhearing: Kinderarmut - Kindergrundsicherung - Bedingungsloses Grundeinkommen. Welche Schritte ermöglichen eine soziale, lebenswerte Zukunft für Alle?

Dienstag, 03.09.2013 um 19 Uhr
im Gemeindehaus St. Stephani, Stephanikirchhof 8, 20195 Bremen

Eingangsstatement: Ronald Blaschke (Netzwerk Grundeinkommen),

ParteienvertreterInnen / KandidatInnen zur Bundestagswahl

Moderation: Pastor Ulrich Krause-Röhrs, Bremen.

„Wohlstand für alle“ im Sinne von Ludwig Erhard greift nicht mehr. Die soziale Spaltung in Deutschland wächst und der gesellschaftliche Zusammenhalt ist in Gefahr. Neben Löhnen, von denen niemand leben kann und der steigenden Altersarmut ist besonders die Kinderarmut ein Skandal. Bildung, Teilhabe an der Gesellschaft und auch die politische Teilhabe sind inzwischen eine Frage des Geldes geworden. So belegen Studien (u.a. Arbeitnehmerkammer), dass sogar das Wahlverhalten von der Höhe des Einkommens abhängt („Der Anteil der Nichtwähler steigt mit der Zunahme der Einkommensarmut“). Damit ist Armut auch eine Gefahr für die Demokratie.

Wir möchten mit Ihnen diskutieren, welche Konzepte die Parteien zur Absicherung nicht nur von Kindern gegen Armut haben, wie Sie den Schutz der Menschenwürde und der Demokratie sicherstellen wollen und über das Bedingungslose Grundeinkommen.

Dazu haben wir alle demokratischen Parteien eingeladen, die im Bundestag vertreten sind oder die das Bedingungslose Grundeinkommen in ihrem Wahlprogramm verankert haben.